VU mit PKW, eine Pers. eingeklemmt

Datum: 1. Mai 2016 um 00:36 Uhr
Einsatzort: Kirchlauter
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Weitere Kräfte: FF Ebelsbach, FF Jesserndorf, FF Kirchlauter, FF Neubrunn, FF Rentweinsdorf, Polizei, Rettungsdienst

Tödlicher Unfall nach Verfolgungsjagd bei Kirchlauter

(Bericht: Polizei; Fotos: Christian Licha – Radio Primaton)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein 32-jähriger Pkw-Fahrer von der Straße abgekommen und nach einem Überschlag an Ort und Stelle verstorben. Zuvor hatte sich der Fahrer einer beabsichtigten Verkehrskontrolle der Polizei entzogen. Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck führt die Unfallermittlungen.

Kurz vor 00:30 Uhr war eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebern in Rentweinsdorf unterwegs. Die Beamten waren im Begriff, einen VW Passat einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Trotz eindeutiger Zeichen zum Anhalten gab der Fahrer des VW Gas und flüchtete. Nach kurzer Verfolgung in Richtung Kirchlauter verloren die Beamten das Fahrzeug aus den Augen.

Am Ortseingang von Kirchlauter entdeckten die Ordnungshüter dann den Passat, der sich rechts neben der Fahrbahn überschlagen hatte. Der Fahrer war in dem Wrack eingeklemmt. Schnell waren in der Folge Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und auch ein Notarzt vor Ort. Für den 32-Jährigen am Steuer des Passats kam allerdings jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen.

Um die Unfallaufnahme kümmerten sich Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Nach deren ersten Erkenntnissen zum Hergang war der VW auf der Staatsstraße 2274 kurz vor der Ortschaft Kirchlauter in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug streifte zwei Bäume fuhr eine etwa drei Meter tiefe Böschung hinab. Dabei überschlug sich der Passat und kam auf dem Dach zum Liegen. Derzeit ist noch unklar, warum sich der 32-Jährige, der aus dem Landkreis Haßberge stammt, der Polizeikontrolle entziehen wollte.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Beiziehung eines Sachverständigen und eine Blutentnahme an.

An der Unfallstelle waren etwa 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchlauter, Neubrunn, Ebelsbach, Eltmann, Jessendorf und Rentweinsdorf eingesetzt.