Infos für die Eltern

Liebe Jugendliche und Eltern,
wenn ihr der Feuerwehr beitreten möchtet, entstehen häufig eine Menge Fragen. Wir haben uns im Folgenden bemüht diese zu beantworten:

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr Eltmann und Stadtteile ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Eltmann.

Wer kann Mitglied werden?
In die Jugendfeuerwehr Eltmann und Stadtteile können Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Eltmann oder deren Stadtteile haben.

Wie kann man sich anmelden?
Vor der Anmeldung solltet ihr euch erst einmal einen Eindruck von dem machen, was euch später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Daher besteht die Möglichkeit sich Übungen  2-3  Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die Anmeldung erfolgt unverbindlich.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann sind die Ausbildungszeiten?
Unsere Übungstermine findet ihr im Kalender.

Was kostet mich das?
Gar nichts! Nur bei größeren Aktivitäten, wie Ausflüge, Zeltlager oder ähnliches erheben wir eine geringe Eigenbeteiligung. Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben.

Woraus besteht die Dienstbekleidung?
Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten alle Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Jugendfeuerwehrhose, -helm, -handschuhen und Jugendfeuerwehrjacke.  In der Feuerwehrhalle steht für jedes Mitglied ein eigener Spind zur Verfügung, in dem die Uniform gelagert wird.

Wie ist mein Kind versichert?
Versicherungsschutz besteht für ihre Kinder während allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zum Feuerwehrhaus und wieder zurück.
Bei Übungen mit den Gerätschaften legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.
Ihr Sohn / Ihre Tochter ist für den Dienst in der Feuerwehr über die Stadt Eltmann bei der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) versichert.

Sollten doch noch Fragen auftreten, einfach bei unserem Jugendwart melden!