Geschichte

Gründungsphase …

Die Feuerwehr Eltmann wurde am 16.1.1870 gegründet. Damalige Gründungsmitglieder waren Amschler, Bachmann, Zehentner, Heusinger und Engelbrecht, welcher zugleich das Amt des ersten Kommandanten übernahm. Im Folgejahre teilte das königliche IX. Infanterieregiment 50 Lederhelme zu und die erste Feuerspritze wurde angeschafft. Im Jahr 1872 konnte eine erste Schiebeleiter von Magirus aus Ulm angeschafft werden. Um den Brandschutz der Stadt Eltmann sicherzustellen, wurde 1884 die Pflichtwehr eingeführt.

… die Sechziger …

Im Jahr 1958 entschied sich der Stadtrat zum Neubau einer Feuerwehrhalle mit Schlauchtrockenturm im Rathaus der Stadt Eltmann. In Eltmann wurde im Jahr 1963 der Luftschutzhilfsdienst aufgebaut. Ein Jahr später stationierte der Bund ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 sowie ein Vorauseinsatzfahrzeug VLF in Eltmann. Zu dieser Zeit zählte die Feuerwehr Eltmann zu einer der Stützpunktwehren im Landkreis Haßberge. Neben der FF Eltmann waren die FF Haßfurt, FF Ebern, FF Hofheim und FF Zeil am Main weitere Stützpunktwehren des Landkreises.

Vom 3. Juli bis 5. Juli 1970 fand das 100-jährige Stiftungsfest mit Kreisfeuerwehrtag statt. Das Fest wurde zum Anlass genommen ein neues Löschfahrzeug LF 8 der Feuerwehr zu übergeben. 15 Jahre später (1985) feierte die Stadt Eltmann 650-jähriges Jubiläum, wo sogleich eine Fahne angeschafft wurde.

Der Fuhrpark wurde 1987 mit einem Rüstwagen RW 1 sowie einem neuen Löschfahrzeug LF 16 TS erweitert. Zwei Jahre später zieht die Feuerwehr an den jetzigen Standort unter die Stadthalle. Im Rahmen der Einweihung des neuen Gerätehauses wurde ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 übergeben, welche bis heute seinen Dienst leistet. 1995 fand das 125-jähre Gründungsfest mit Kreisfeuerwehrtag statt.

… 2000 bis heute.

Im Jahr 2001 wurde die Jugendfeuerwehr mit den Stadtteilwehren gegründet. Die Truppe bestand zu Beginn aus 51 Mädchen und Jungen. Im selben Jahr konnten neue Schulungsräume eingeweiht werden. Im Frühjahr 2004 bauten die Kammeraden das alte Löschfahrzeug LF 8 zu einem Geärtewagen GW mit ÖSA-Beladung und Verkehrssicherungssatz in Eigenleistung um. Der neue Kommandowagen KdoW wurde 2007 angeschafft. 2011 ersetzt ein Mehrzweckfahrzeug MZF den in die Jahre gekommen ABC Erkundungs- und Messwagen „VW T3“. Im selben Jahr ersetzt ein Versorgungs-LKW den Gerätewagen GW. Zudem wurden die Atemschutzgeräte von Normaldruck- auf Überdruckgeräte umgerüstet. 2013 wurde das bereits ausgemusterte LF 16 TS durch das neue Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 ersetzt. Der Fuhrpark wurde 2016 mit der Anschaffung einer Drehleiter DLK 16/4 SE komplettiert.