Neuwahlen beim Feuerwehrverein Eltmann

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eltmann nachdem der bisherige Vorsitzende Fabian Hümmer sein Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Den Wahlausschuss bildeten die beiden Feuerwehrkommandanten Fabian Hümmer sowie Max Schmitt. Zum neuen Vorstand wurde Georg Schwemmlein gewählt. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Tobias Eckert.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Georg Schwemmlein für das Vertrauen und hatte auch gleich eine Überraschung dabei. Die Vorstandschaft hat beschlossen, aufgrund ihrer Verdienste nachstehende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen: Uwe Hümmer, Johannes Hußlein sen., Ernst Rippstein und Alois Schwemmlein.

Gleichzeitig wurde nach eingehender Diskussion beschlossen, ab heuer einen Mitgliedsbeitrag einzuführen. Der Jahresbeitrag wurde auf 12,00 € festgelegt.

Die Kassenprüfer Johannes Hußlein und Michael Schindler bescheinigten dem Kassier Paul Kremer eine saubere und ordentliche Buchführung. Gestartet wird eine Kampagne zur Mitgliederwerbung. Diesbezüglich wurde ein neuer Flyer gestaltet, der im nächsten Amtsblatt der Stadt Eltmann beigelegt wird. Über die Kanäle der Sozialen Netze und auf der Homepage der Feuerwehr soll ebenfalls geworben werden.

Veröffentlicht unter Vereinsleben | Kommentare deaktiviert für Neuwahlen beim Feuerwehrverein Eltmann

Gasaustritt

Mit unserem Ex-Warngerät wurden wir zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr nach Ebelsbach alarmiert. Nach einem Kohlenmonoxid Austritt im Gebäude unterstützten wir die Ebelsbacher Kameraden mit einem Trupp unter Atemschutz. Dieser hatte die Aufgabe das Gebäude mit unserem Mehrgasmessgerät zu kontrollieren.

Auführlicher Bericht mit Bildern:

Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Gasaustritt

Leistungsprüfung: „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Alle zwei Jahre unterziehen sich unsere Feuerwehrfrauen und – männer der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

Angenommen wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. In 240 Sekunden muss das zur Rettung erforderliche Gerät und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden. Außerdem wird die „Einsatzstelle“ ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Je nach abzulegender Stufe müssen sich die Teilnehmer verschiedener Zusatzaufgaben wie Fragebögen, Erkennen von Gefahr-/ Hinweiszeichen, Gerätekunde, einzeln und im Trupp stellen.

Nachdem unsere zwei Gruppen schon einige Zeit geübt haben, fand gestern die Abnahme durch KBI Thomas Neeb, KBM Fabian Hümmer und Ehren-KBI Georg Pfrang statt. Die Einsatzübung wurde bei beiden Gruppen fast fehlerfrei gemeistert und auch die Zusatzaufgaben konnten unsere Teilnehmer problemlos lösen. Am Ende konnten alle ihr Abzeichen in den Händen halten.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung!

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Bronze: Eckert Tobias, Hußlein Hans;

Silber: Voll Uwe, Ehm Uwe, Arnold Tobias, Reuther David ;

Gold: Bauer Hannes, Bauer Lukas, Reichelt Felix, Pfuhlmann Alicia;

Gold/Blau: Hermann Roman;

Gold/Grün: Schmitt Maximilian;

Gold/Rot: Rippstein Manuel;

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Schiedsrichtern und natürlich unserem Ausbilder Maximilian Schmitt.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Leistungsprüfung: „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Beschaffung AED

Da die Feuerwehr oft vor dem Rettungsdienst an einer Einsatzstelle eintrifft und zum Selbstschutz unserer Einsatzkräfte hat sich die Feuerwehr Eltmann, finanziert vom Feuerwehrverein, bereits vor Jahren einen AED (automatisierter externer Defibrillator) angeschafft. Dieser ist auf unserem 12/1 verlastet und war in den letzten Jahren schon einige Male im Einsatz.

Ein Defibrillator wird bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand in Verbindung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zur Reanimation eingesetzt. Um auch beim abarbeiten mehrerer Einsatzstellen auf der sicheren Seite zu sein, wurde durch die Stadt Eltmann ein zusätzlicher AED beschafft. Dieser wurde nun auf unserem 40/1 verlastet, so können wir schnell und effizient Hilfe leisten.

Bereits im letzten Jahr wurde durch die Stadt Eltmann ein öffentlich zugänglicher AED für alle Stadtteile bereit gestellt.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Beschaffung AED

Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Eschenbach

Am heutigen Sonntag waren wir bei den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Eschenbach am Main zu Gast. Das neue Fahrzeug erhielt den kirchlichen Segen. Wir wünschen allzeit Gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug!

Veröffentlicht unter Vereinsleben | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Eschenbach

Fahrzeugsegnung TLF 4000 und RTB 1

Am Sonntag war es dann endlich soweit und wir konnten unser TLF 4000 und RTB 1 segnen lassen. Vertreter des Stadtrates, der Kreisbrandinspektion, die Bürgermeister der Stadt Eltmann, zahlreiche Nachbarwehren, unsere Patenfeuerwehren Feuerwehr Margetshöchheim und Feuerwehr Fürnbach und die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet sind unserer Einladung gefolgt und haben diesen besonderen Tag mit uns gefeiert.

Nachdem unsere Fahrzeuge durch Pfarrer Bill den kirchlichen Segen erhalten hatten, bedankte sich unser Kommandant Fabian Hümmer bei der Stadt Eltmann, dem Landkreis Haßberge und dem Feuerwehrverein und gab einen Einblick in die Nutzung und Beschaffung der Fahrzeuge.

Kreisbrandrat Ralf Dressel und Bürgermeister Michael Ziegler gratulierten in ihren Ansprachen zu den neuen Fahrzeugen und hoben hervor, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist.

Im Anschluss an die Segnung ließen wir den Tag mit Kaffee und Kuchen, Spanferkel und Grillspezialitäten ausklingen.

Auf dem Marktplatz fand eine große Fahrzeugschau mit dem THW OV Haßfurt, der Wasserwacht Eltmann und der BRK Bereitschaft Eltmann statt. Auch diese war, wie unser Fest, gut besucht.

Schöne Segnung, super Fest!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben und natürlich bei allen Helfern für die Unterstützung.

Veröffentlicht unter Vereinsleben | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Fahrzeugsegnung TLF 4000 und RTB 1

Übung Wald- / Vegetationsbrand

Die Sommer werden heißer, der Regen weniger, immer wieder erreichen wir in Bayern einen Waldbrandgefahrenindex von 3 und 4. Grund genug um das Thema Vegetationsbrände zu beüben. Die verschiedenen Vegetationsbrände sind in ihrer Intensität und Brandausbreitung sehr unterschiedlich. Um auf die einzelnen Szenarien einzugehen, wurden die Übungen auf zwei Tage aufgeteilt.

Am Donnerstag wurde das Vorgehen bei Flächenbränden geübt. Hier standen vor allem die möglichen Löschtaktiken im Vordergrund. Ziel ist es, mit möglichst wenig Löschwasser einen maximalen Löscherfolg zu erzielen. Erstmals kam hier auch unsere kürzlich beschaffte Drohne zum Einsatz. Bei einem ausgedehnten Vegetationsbrand kann eine Gesamtübersicht der Einsatzstelle durch eine Drohne ein wertvolles Mittel sein, um die Einsatztaktik zu optimieren.

Am Samstag ging es dann in unseren Stadtwald. „Rauchentwicklung im Wald“ lautete hier die Übungsdurchsage. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die Fahrzeugaufstellung und unser Waldbrandequipment gelegt. Durch die schmalen Wege im Wald kommt es hier auf die richtige Fahrzeugaufstellung an. Durch die nicht vorhandene Wasserversorgung muss im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht werden.

Gerade im Wald kommt es auf den sparsamen Umgang mit Löschwasser an. Unsere Waldbrandrucksäcke, in denen sich 20 Liter Löschwasser befinden und Schnellangriffstaschen mit 30 Meter D-Schlauch, geben den Trupps die Möglichkeit, auch in unwegsamen Gelände einen schnellen und wassersparenden Angriff durchzuführen. Unsere Faltbehälter dienten als Zwischenpuffer und wurden durch die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr gefüllt.

‼️ Wichtiger Hinweis ‼️

Solltet ihr an einer Kreuzung im Wald oder Feldwegen einen liegenden Leitkegel sehen, bitte NICHT wieder aufstellen! Er dient den nachrückenden Kräften als Wegweiser.

Veröffentlicht unter Einsatzübung, Übung | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Übung Wald- / Vegetationsbrand

Gaudi-Leistungsmarsch

Im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Dippach am Main am Gaudi-Leistungsmarsch. Mit einer Mannschaft, bestehend aus vier Kameraden, mussten acht Stationen und eine Strecke von ca. fünf Kilometern bewältigt werden. Hier war Kraft, Schnelligkeit, Teamwork und logisches Denken gefragt. Vor allem stand aber die Gaudi im Vordergrund. Natürlich waren auch wir am Start. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Dippach für das Ausrichten des Leistungsmarsches.

Veröffentlicht unter Vereinsleben | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

VU mit LKW

Bereits um 16.38 Uhr wurden die Feuerwehren Knetzgau und Sand zu einem „Verkehrsunfall mit LKW und PKW, PKW brennt“ auf die A70 in Fahrtrichtung Bamberg alarmiert. Ein Sattelzug kollidierte mit einem PKW, durchbrach die Mittelleitplanke und kam neben der Autobahn in der Böschung zum stehen. Die Meldung „Brand PKW“ konnte nicht bestätigt werden. Glücklicherweise wurden die Unfallbeteiligten nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Da die Einsatzstelle beide Fahrtrichtungen betraf wurde die Feuerwehr Eltmann nachalarmiert. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle stellten wir den Brandschutz sicher und kümmerten uns um die Verkehrsabsicherung bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei. Aufgrund des auslaufenden Kraftstoffs wurde der Dieseltank der Zugmaschine abgedichtet und abgepumpt. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten blieb die A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt komplett gesperrt.

Ausführlicher Bericht auf infranken.de:

Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für VU mit LKW

Geiles Ende

Geschafft!
Nachdem wir am heutigen Aschermittwoch schon zeitig mit dem aufräumen begonnen haben, sieht unsere Fahrzeughalle jetzt auch wieder wie eine aus.

Wie jedes Jahr war unser Faschingsausklang ein voller Erfolg. Geile Stimmung. Geile Leute. Geile Party. Geiler Ausklang. Ihr seid der Waaaaaaaahnsinn…!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Dj’s The Breakerz für die musikalische Unterhaltung, dem ASD Oberfranken Sicherheit & Service der während der Veranstaltung für die Sicherheit unserer Gäste sorgt, unserem Getränkelieferanten Getränke Wiesneth, allen Gästen und jedem der zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat bedanken.

Zu guter Letzt, ein riesiges Dankeschön unseren vielen Helfern. Ohne euch wäre unser „GEILES ENDE“ nicht möglich!

Veröffentlicht unter Vereinsleben | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Geiles Ende