Datum: 25. Juli 2015 um 16:32 Uhr
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: B 6
Einsatzort: Roßstadt
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, MZF, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Bischberg, FF Dippach, FF Ebelsbach, FF Haßfurt, FF Oberhaid, FF Roßstadt, FF Sand, FF Weisbrunn, FF Zeil, KAT Haßberge, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Acker bei Roßstadt ging in Flammen auf
(Bericht: FT, Fotos: FF Eltmann)
Das hätte gefährlich werden können. Gerade noch rechtzeitig hat die Feuerwehr einen brennenden Acker bei Roßstadt abgelöscht. Verletzt wurde bei dem Einsatz am Samstagnachmittag niemand.
Um 16.32 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass ein Feld oberhalb des Eltmanner Stadtteils Feuer gefangen hat. Ein großes Aufgebot an Einsatzkräften rückte an, um die Flammen zu bekämpfen, und weitere Kräfte mussten angefordert werden. „Wir haben großzügig nachalarmiert“, schildere der Einsatzleiter Fabian Hümmer. Sogar Feuerwehren aus dem benachbarten Kreis Bamberg rückten an.
Der Brandeinsatz war alles andere als einfach. Aus drei Gründen: Eine lange Förderleitung (gut einen Kilometer) musste aus Roßstadt heraus zur Brandstelle gelegt werden. Der böige Wind fachte das Feuer auf dem Feld immer wieder an und drohte es – drittens – in ein angrenzendes Wäldchen zu übertragen. Das passierte dank des Feuerwehreinsatzes nicht.
Die Einsatzkräfte löschten den Brand rechtzeitig. Um auf Nummer sicher zu gehen, veranlasste Hümmer, dass mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht wird. Die Ursache des Feuers ist nicht bekannt.