VU mit Traktor, 1 Pers. eingeklemmt

Datum: 10. Februar 2018 um 16:44 Uhr
Einsatzort: Neubrunn
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Weitere Kräfte: FF Ebelsbach, FF Kirchlauter, FF Neubrunn, Polizei, Rettungsdienst

Traktor umgekippt – 19-jähriger Fahrer eingeklemmt

(Bericht: Christian Licha)

Am Samstagnachmittag kam es auf dem Flurbereinigungsweg zwischen Pettstadt und Neubrunn zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger fuhr hier gegen 16:45 Uhr mit seinem Traktor samt Anhänger, als er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei eisbedeckter Fahrbahn, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und umkippte.

Das Gespann fuhr nach links in den Acker. Der Traktor selbst kippte nach links um, während der Anhänger stehen blieb. Die 15-jährige Mitinsassin konnte sich selbstständig aus dem Fahrgastraum befreien, während der eingeklemmte Führer des Traktors von der Feuerwehr gerettet werden musste. Ein Rettungssatz (Spreizer und Rettungszylinder), Hebekissen und Unterbaumaterial kam hierbei zum Einsatz.

Wie durch ein Wunder, kamen die beiden Insassen mit lediglich leichteren Verletzungen ins Krankenhaus Haßfurt. Im Einsatz waren neben Beamten der Polizeiinspektion Ebern und dem Rettungsdienst auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Neubrunn, Kirchlauter, Ebelsbach und Eltmann. Der Schaden am Traktor wird auf ca. 5.000 Euro beziffert.