Brand Harvester

Einsatzart: B 3
Einsatzort: Eltmann, Wald
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, A-P 250, LF 8/6, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Ebelsbach, FF Eschenbach, FF Kirchaich, FF Weisbrunn, Polizei, Rettungsdienst

Kurz nach 18 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert.

Mit dem Schlagwort „Brand landwirtschaftliche Maschine“ ging es für uns in das Waldstück zwischen Eltmann und Weisbrunn.

Bei Eintreffen stand der Harvester bereits in Vollbrand. Aufgrund der fehlenden Wasserversorgung und der schlechten Erreichbarkeit der Einsatzstelle wurden umgehend die Feuerwehren aus Ebelsbach und Kirchaich nachalarmiert.

Die brennende Forstmaschine stand ca. 300 Meter in einer Rückegasse. Mit zwei C-Rohren und unter Atemschutz wurde die brennende Maschine abgelöscht.

Unser HLF wurde durch die nachrückenden Feuerwehren stetig mit Löschwasser versorgt.

Die Feuerwehr Weisbrunn übernahm die Einweisung der anfahrenden Kräfte.

Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, unter ständiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnten auch die Nachlöscharbeiten nach 2 Stunden beendet werden.