Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzart: B 3
Einsatzort: Oberschleichach
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, MZF, TLF 16/25, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Kirchaich, FF Knetzgau, FF Neuschleichach, FF Oberschleichach, FF Sand, FF Unterschleichach, FF Weisbrunn, Polizei, Rettungsdienst

Heute Vormittag wurden wir zur Unterstützung der im Einsatz befindlichen Kameraden nach Oberschleichach nachalarmiert. Nach einem Schwelbrand im Spänebunker einer Hackschnitzelheizung kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Um alle Glutnester ausfindig zu machen und ablöschen zu können, musste der Bunker unter schweren Atemschutz komplett ausgeräumt werden. Im Freien wurde das Brandgut abgelöscht und stetig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der beengte Zugang zum Bunker erschwerte die Löscharbeiten, diese zogen sich über mehrere Stunden hin. Unsere 14 Pressluftatmer waren stetig im Einsatz. Nach 5,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.