Wasser in Gebäude

Datum: 2. Februar 2023 um 09:03 Uhr
Einsatzort: Dippach
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, MZF, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Dippach, FF Kirchaich, FF Lembach, FF Limbach, FF Weisbrunn, Polizei, THW Haßfurt

Aufgrund des Starkregens wurden wir nach Dippach alarmiert. Dort konnte der Mühlbach die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und trat über die Ufer. Bei unserem Eintreffen war ein Teil des Geländes bereits überschwemmt, nun galt es das Betriebsgebäude zu schützen.

Mit Hilfe von Tragkraftspritzen und Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem Bach gepumpt und abgeleitet. Mit Sandsäcken wurde ein Wall errichtet um das Wasser vom Betriebsgelände zurück in den Bach zu leiten.

Erst gegen Abend, als der Regen langsam weniger wurde, senkte sich auch der Wasserspiegel und die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden. Der Wall aus Sandsäcken blieb vorsichtshalber bestehen.

Beim THW-Stützpunkt in Haßfurt wurden gefüllte Sandsäcke von uns abgeholt und zum Bauhof nach Trossenfurt gebracht. Diese wurden dort zur Sicherheit zwischengelagert, da auch im Gemeindebereich Oberaurach mit Überschwemmungen zu rechnen war.