Ausbildung: Einsatz der Feuerwehr – Flüssiggas

Bereits zu unserem 150 jährigen Jubiläum haben wir von unserer Patenfeuerwehr, der Feuerwehr Margetshöchheim, die Teilnahme an diesem Praxisseminar geschenkt bekommen. Aufgrund von Corona musste die Veranstaltung schon einige Male verschoben werden, am heutigen Samstag war es nun endlich soweit.

Heute Früh gegen 7.30 Uhr machten sich 10 Kameraden auf den Weg nach Margetshöchheim in die Margaretenhalle, um dort in Theorie und Praxis den Umgang mit Flüssiggas im Einsatzfall zu erlernen. Nach einer kurzen Vorstellung der Referenten und der Firma DrachenGas ging es auch direkt ins Thema.

In einer Präsentation wurden den Teilnehmern zunächst die chemischen und physikalischen Eigenschaften näher gebracht. Weiter ging es mit diversen Vorschriften und Möglichkeiten der Nutzung. Natürlich durften auch die Gefahren und der Umgang mit Flüssiggas im Einsatzfall nicht fehlen.

Im praktischen Teil wurde den Teilnehmern das Abbrennen von Flüssiggas vorgeführt. Anschließend konnte jeder eine Gasflamme mittels Feuerlöscher bzw. 3 Trupps mit 3 C-Rohren ablöschen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Margetshöchheim, die uns die Teilnahme an dieser informativen Ausbildung ermöglicht hat.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.