Tunnelübung

Aufgrund von Wartungsarbeiten waren am Samstag Abend beide Tunnelröhren des Tunnels „Schwarzer Berg“ voll gesperrt. Dies nutzten die vier Tunnelfeuerwehren für eine groß angelegte Übung.

Nach den zahlreichen Übungen und der Ausarbeitung eines Brandbekämpfungskonzeptes in den letzten Wochen wurde nun der Ernstfall geprobt.

Übungsszenario war ein „Verkehrsunfall im Tunnel mit anschließendem LKW Brand“.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Eltmann, Knetzgau, Sand am Main und Ebelsbach gingen unter Atemschutz von beiden Seiten in die betroffene Tunnelröhre vor. Hier galt es den Tunnel nach Vermissten abzusuchen, Verletzte zu retten und den Brand zu löschen.

Außerhalb des Tunnels kümmerte sich der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz der freiwilligen Feuerwehr Zeil a. Main um die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte, seitens der Kreisbrandinspektion wurde eine Einsatzleitung aufgebaut.

Wir bedanken uns bei Die Autobahn GmbH, die uns diese wichtigen Übungen immer wieder ermöglichen und natürlich beim Planungsteam der Übung.

Ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern: infranken.de

Dieser Beitrag wurde unter Einsatzübung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.