Beschaffung AED

Da die Feuerwehr oft vor dem Rettungsdienst an einer Einsatzstelle eintrifft und zum Selbstschutz unserer Einsatzkräfte hat sich die Feuerwehr Eltmann, finanziert vom Feuerwehrverein, bereits vor Jahren einen AED (automatisierter externer Defibrillator) angeschafft. Dieser ist auf unserem 12/1 verlastet und war in den letzten Jahren schon einige Male im Einsatz.

Ein Defibrillator wird bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand in Verbindung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zur Reanimation eingesetzt. Um auch beim abarbeiten mehrerer Einsatzstellen auf der sicheren Seite zu sein, wurde durch die Stadt Eltmann ein zusätzlicher AED beschafft. Dieser wurde nun auf unserem 40/1 verlastet, so können wir schnell und effizient Hilfe leisten.

Bereits im letzten Jahr wurde durch die Stadt Eltmann ein öffentlich zugänglicher AED für alle Stadtteile bereit gestellt.