Übung VU mit LKW

Gegen 8 Uhr machten sich 13 unserer Kameraden auf den Weg nach Erlangen. Dort wurde uns ein LKW zur Verfügung gestellt, an dem wir in verschiedenen Szenarien wie Sicherung, Öffnung und Personenrettung üben konnten. Die Übung gestalteten wir als Workshop. Nach einer kurzen Einführung in den Fahrzeugbau (tragende Teile des Rahmens, Sichere Punkte zum Unterbauen, etc.) wurde die Einsatztaktik für das Alarmstichwort „VU mit LKW“ besprochen. Danach folgte im ersten Szenario die Rettung einer verletzten Person Mithilfe des Spineboards über die Arbeitsplattform. Schwerpunkt lag hier in der Schaffung einer Erstöffnung für unseren inneren Retter sowie das Retten über die Frontscheibe.

Im zweiten Teil wurde die Seitentür mithilfe von Schere und Spreizer geöffnet und entfernt. Am Ende wurde ein Verkehrsunfall „PKW unter LKW“ angenommen. Ernstfallmäßig wurde der PKW und LKW gesichert, die eingeklemmte Person betreut und nach Entnahme der Seitentüren und des Daches, mit Schere und Spreizer, aus dem Fahrzeug gerettet. Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Michael Fischer für die Organisation und bei der Firma Gebr. Barth GmbH, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Übung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.