Tunnelübung

Übung im Tunnel „Schwarzer Berg“

Aktuell werden im Tunnel „Schwarzer Berg“ Wartungsarbeiten durchgeführt. Hierfür werden die Tunnelröhren abwechselnd gesperrt. Da sich der Tunnel in unserem Einsatzgebiet befindet, haben wir heute die Möglichkeit für eine Übung und anschließender Begehung genutzt. Neben dem einsatztaktischen Vorgehen bei Unfällen und Bränden im Tunnel wurden auch sämtliche Sicherheitseinrichtungen wie Lüftungsanlage, Schrankenanlage, Brandmeldeanlage und die Wasserversorgung genauer unter die Lupe genommen. Übungsszenario war ein „PKW Brand mit 3 vermissten Personen“. Unter Atemschutz ging der erste Trupp zur Menschenrettung in den Tunnel vor. Der zweite Trupp übernahm die Brandbekämpfung. Zeitgleich wurde durch die Löschgruppe Roßstadt die Wasserförderung aufgebaut. Wir bedanken uns bei unserem Tunnelmanager Frank Heim und dem Leiter der Autobahnmeisterei Knetzgau Dieter Gonnert, die uns die Übung ermöglicht haben.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatzübung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.