Tunnelausbildung bei IFA – International fire accademy.

Als Ausbildungseinheit standen in den Detaillektionen Erkunden/Kommunikation, Suchen und Retten und die Brandbekämpfung auf dem Plan. Dieses Wissen sollte in den folgenden Tagen bei den Einsatzübungen umgesetzt werden. Bei den Einsatzübungen in der Tunnelanlage übten unsere Kameraden, drei Tage lang, in voller Schutzausrüstung und unter Atemschutz. Unter realistischen Bedingungen wie Feuer und Wärme konnten die Kameraden die komplexe Herangehensweise bei Bränden in Tunneln und den damit verbundenen Gefahren realitätsnah üben.

Nach der Verabschiedung um 14 Uhr, traten die Kameraden, nach 5 Tagen Ausbildung in der Schweiz, die Heimreise an. Die vergangene Woche und die Bewältigung der Einsatzübungen hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig die Umsetzung der Maßnahmen und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Trupps bei Bränden im Tunnel ist. Wir bedanken uns bei Die Autobahn und dem Landkreis Haßberge die uns diese, doch spezielle Art der Fortbildung, ermöglicht haben.

Unsere Kameraden waren von der Ausbildung begeistert und konnten vieles für die kommenden Einsätze dieser Art mitnehmen. Nun gilt es, das erworbene Wissen an die zu Hause gebliebenen Kameraden weiterzugeben! Für uns eine anstrengende aber erfolgreiche Ausbildung.

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung, Übung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.